[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Hermes und der Holzhauer
Einem Holzhauer fiel die Axt in einen tiefen Fluss. Wie er nun, traurig darüber, am Ufer saß, trat plötzlich Hermes unerkannt zu ihm. Als...

Märchen des Augenblicks

Warum das Meerwasser salzig ist
Es war einmal ein lieber, wackerer Knabe, der hatte weiter nichts auf Erden als eine blinde Großmutter und ein helles Gewissen. Als er nun...

Sage des Augenblicks

Der Schmied von Mitterbach
Vor vielen Jahren lebte zu Mitterbach ein Schmied, der hielt sein Hauswesen schlecht instand und vertat alles in Trunk und Spiel. Er wusste...