[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Löwe und der Tiger
Der Löwe und der Hase, beide schlafen mit offenen Augen. Und so schlief jener, ermüdet von der gewaltigen Jagd, einst vor dem Eingang sein...

Märchen des Augenblicks

Der pfiffige Schuldner
Der Schildkrötenmann ging einmal zum Wildschwein und bat es, ihm Geld zu leihen. Er versprach, das Geliehene nach zwei Wochen zurückzubrin...

Sage des Augenblicks

Hoppetinken
Im Tal der Läger, in der Umgebung von Iserlohn, wohnte einst eine junge Spinnerin, die war schön von Angesicht, auch fleißig und geschick...