[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Frösche und die Schlange
Die Frösche erbaten sich einst von Jupiter einen König. Er warf ihnen einen Klotz zu. Das Getöse jagte sie anfangs in die Tiefe, bald abe...

Märchen des Augenblicks

Wie ein Bei mit Aldar-Kosse Bekanntschaft schloss
Ein hochmütiger Bei machte vor seinen Aulbewohnern große Worte: »In der ganzen Steppe hört man nur: Aldar-Kosse! Aldar-Kosse!... Ich gla...

Sage des Augenblicks

Wie Till Eulenspiegels Mutter ihn ermahnte, ein Handwerk zu lernen, wobei sie ihm helfen wollte
Eulenspiegels Mutter war froh, dass ihr Sohn so friedlich war, schalt ihn jedoch, dass er kein Handwerk lernen wollte. Er schwieg dazu, aber...