[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Grille und die Ameise
Eine faule Grille sang einen ganzen Sommer lang und war immer ohne Sorgen für den andern Morgen. Weil der Sommer Nahrung hat, wurde sie auc...

Märchen des Augenblicks

Der schlaue Bauersmann
Im Dorf Gello in der Toskana lebte einst ein armer Bauer namens Campriano. Der sprach eines Tages zu sich selbst: »Was soll ich anfangen be...

Sage des Augenblicks

Wie Eulenspiegel in Berlin einem Kürschner Wölfe statt Wolfspelze machte
Sehr schlaue und kluge Leute sind die Schwaben. Wo die zuerst hinkommen und kein Auskommen finden, da verdirbt ein anderer ganz. Doch sind e...