[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Das Weib und die Henne
Eine Witwe hatte eine Henne, welche ihr alle Tage ein Ei legte. In dem Wahn, wenn sie ihr mehr Gerste zu fressen gebe. werde sie ihr täglic...

Märchen des Augenblicks

Der Affenbuddha
Es lebten einmal ein Großvater und eine Großmutter. Sie hätten ganz zufrieden sein können, wenn nicht die Vögel gewesen wären. Was nü...

Sage des Augenblicks

Die Schildbürger
Der versalzende Gemeindeacker
Eines schönen Tages wurde in Schilda das Salz knapp. Und die Händler, die durchs Land zogen, hatten keines zu verkaufen. In Salzburg sei K...