[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Fuchs und der Hase
Einstmals trafen sich Fuchs und Hase. Der Fuchs sagte zum Hasen: »Dich fürchtet doch niemand!« »Wer fürchtet dich denn?« fragte der Ha...

Märchen des Augenblicks

Der Bei und die Knechte
Ob es sich nun zugetragen hat oder nicht, man sagt, ein Armer hatte drei Söhne. Vor dem Tod rief er sie zu sich und sprach: »Ich sterbe nu...

Sage des Augenblicks

Die dankbare Maus
Wo heute die große Stadt Dortmund liegt und die Hämmer der Arbeit dröhnen, war vor Zeiten weiter und wilder Wald. Einst musste ein Kaufma...