[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die durstige Taube
Eine durstige Taube flatterte an einer Wand herum und suchte Wasser. Da sah sie an der Wand eine Schale voll Wasser gemalt, flog schnell dar...

Märchen des Augenblicks

Wie Aldar-Kosse einer Witwe aus der Not half
Der Sohn einer armen Witwe wurde krank. Der Junge wälzte sich im Fieber und bat: »Liebe Mutter, gib mir doch ein Schlückchen Kumys!« Die...

Sage des Augenblicks

Der starke Zwerg auf dem Kyffhäuser
In Sondershausen lebte vor vielen Jahren ein Müller namens Lau, der die Wippermühle von der Stadt gepachtet hatte. Er war ein großer, krÃ...