[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Gans und die Schwalbe
Eine Gans und eine Schwalbe schlossen einen Bund miteinander, dass sie stets zusammenbleiben und Glück und Unglück miteinander tragen woll...

Märchen des Augenblicks

Von dem Guten und dem Bösen
Es waren einmal, lang ist es her, Shaksylyk und Shamandyk. Eines Tages begab sich Shamandyk auf einen langen Weg. Er wanderte weit und wurde...

Sage des Augenblicks

Wie Eulenspiegel zu Prag in Böhmen auf der Hohen Schule mit den Studenten disputierte und wohl bestand
Eulenspiegel zog nach Böhmen gen Prag, als er von Marburg kam. Zu der Zeit wohnten dort noch gute Christen, und das war vor der Zeit, als W...