[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Das Schaf und die Schwalbe
Eine Schwalbe flog auf ein Schaf, ihm ein wenig Wolle, für ihr Nest, auszurupfen. Das Schaf sprang unwillig hin und wider. »Wie bist du de...

Märchen des Augenblicks

Gott als Gast
Es lebten einmal zwei Brüder. Der eine war reich, der andere arm. Vielleicht war auch dieser einmal reich gewesen, doch er war so herunterg...

Sage des Augenblicks

Wunderbare Reisen, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen
Drittes Seeabenteuer
Einst war ich in großer Gefahr, im Mittelländischen Meere umzukommen. Ich badete mich nämlich an einem Sommernachmittage unweit Marseille...