[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Hasen bitten die Füchse um Hilfe wider die Adler
Es hatte sich einmal ein Krieg und Streit erhoben zwischen den Adlern und Hasen. Die Hasen kamen zu den Füchsen gelaufen und baten um Beist...

Märchen des Augenblicks

Warum Sonne und Mond einander meiden
Sonne und Mond waren früher einmal Freunde. Eines Tages aber sprach die Sonne zum Mond: »Wir sind im Laufe der Jahre recht schmutzig gewor...

Sage des Augenblicks

Die Schildbürger
Wer am besten reimt, wird Bürgermeister
Da Schilda zum Kaiserreich Utopia gehörte, ist es weiter kein Wunder, dass dem Kaiser von Utopia die Dummheit der Schildbürger bald zu Ohr...