[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Henne, welche goldene Eier legte
Eine Bäuerin hatte unter vielen andern Hennen auch eine, welche goldene Eier legte. Sie glaubte nun, in dem Bauche der Henne eine ganze Gol...

Märchen des Augenblicks

Märchen aus tausend und einer Nacht
Geschichte des zweiten Kalenders
Auch ich bin, bei Gott! nicht halbblind geboren, mein Vater war auch ein König, er ließ mich in der Schreibkunst und im heiligen Koran unt...

Sage des Augenblicks

Wie Eulenspiegel starb und die Schweine während der Totenfeier seine Bahre umwarfen, so dass er herunterfiel
Nachdem Eulenspiegel seinen Geist aufgegeben hatte, kamen die Leute in das Spital, beweinten ihn und legten seinen Sarg in die Diele auf ein...