[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Mensch und das Rebhuhn
Ein Mensch wollte ein Rebhuhn schlachten, als dieses aufs kläglichste bat, sein Leben zu schonen; es wolle, versprach es, aus Erkenntlichke...

Märchen des Augenblicks

Östlich von der Sonne und westlich vom Mond
Es war einmal ein armer Kätner, der hatte viele Kinder; er war aber so arm, dass er ihnen weder ordentlich zu essen noch Kleider geben konn...

Sage des Augenblicks

Römische Sagen
Der Auszug zum heiligen Berg
Nachkommen der alten Geschlechter in Rom waren die Patrizier, die nach der Vertreibung der Könige die höchsten Ämter im Staat besetzten u...