[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Die Katze
Frau Katze, was schleichst du doch dort auf dem Dache umher so hoch? Hast du das Schwälbchen sitzen sehn, möchtest ihm gerne zuleibe gehen...

Märchen des Augenblicks

Märchen aus tausend und einer Nacht
Abul Hasan und der Kalif Mamun
Man erzählt auch: Abu Hasan war einst in sehr großer Not, er wurde von Bäckern, Gemüsehändlern und allen Handwerkern gedrängt, und wus...

Sage des Augenblicks

Die Schildbürger
Ein Krebs kommt vor Gericht
Eines Tages geriet ein Krebs nach Schilda. Niemand hätte sagen können, woher er kam, und keiner wusste, was er bei den Schildbürgern woll...