[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Wie der Fuchs den Bären ums Weihnachtsessen prellt
Der Bär und der Fuchs hatten sich einmal zusammen ein Fässchen Butter gekauft; das wollten sie zu Weihnachten haben, und sie verwahrten es...

Märchen des Augenblicks

Der Müller und die Nixe
Es war einmal ein Müller, der war reich an Geld und Gut und führte mit seiner Frau ein vergnügtes Leben. Aber Unglück kommt über Nacht...

Sage des Augenblicks

Germanische Sagen
Tannhäuser
Als unter der Herrschaft der Staufenkaiser das Reich sich von der Elbe bis in den fernsten Teil der italischen Halbinsel erstreckte, standen...