[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Trischkas Rock
An beiden Ellenbogen ganz zerfetzt ist Trischkas schöner Rock. Er denkt: »Was tu ich jetzt? So kann ich mich nicht zeigen bei den Leuten!Â...

Märchen des Augenblicks

Wie die Tochter des Herrn zum Lachen gebracht wurde
Es war einmal ein Greis mit seinem Weibe. Sie sprachen zueinander: »Alter, wollen wir uns Bier brauen, Lass uns doch Gerste für Malz einwe...

Sage des Augenblicks

Die dankbare Maus
Wo heute die große Stadt Dortmund liegt und die Hämmer der Arbeit dröhnen, war vor Zeiten weiter und wilder Wald. Einst musste ein Kaufma...