[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Hund und die Hündin
Eine Hündin mit Jungen, die kaum zur Welt gekommen waren, bat wehmütig und flehentlich einen Hund, er möchte ihr und ihren Kleinen, bis s...

Märchen des Augenblicks

Märchen aus tausend und einer Nacht
Ibn Alpharebi und Masrur
Man erzählt noch: Harun Arraschid war eines Nachts sehr missmutig. Er ließ seinen Wesir Djafar, den Barmekiden, rufen, und sagte ihm: »Ic...

Sage des Augenblicks

Wie Eulenspiegel es machte, dass sich die Hühner des geizigen Bauern um die Lockspeise zerrten
Als der Hauswirt am nächsten Tage ausging, begegnete er Eulenspiegel und fragte: »Lieber Eulenspiegel, wann willst du wieder zum Weckbrot...