[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Fuchs macht dem Wolf einen Schwanz
Der Fuchs hatte von weitem zugesehen; da kam der Wolf und hatte ihn, noch ehe er in seine Wohnung entrinnen konnte, am Kragen. »Halt, Treul...

Märchen des Augenblicks

Die Geschichte vom kleinen roten Akkordeon
Dunkel war es, sehr dunkel. Das kleine Akkordeon wusste nicht, wie lange es schon in dieser Dunkelheit zugebracht hatte. Manchmal war es war...

Sage des Augenblicks

Die dankbare Maus
Wo heute die große Stadt Dortmund liegt und die Hämmer der Arbeit dröhnen, war vor Zeiten weiter und wilder Wald. Einst musste ein Kaufma...