[swahili, "Geschichte, Legende"]

Willkommen bei Hekaya

Die Sammlung von Hekaya enthält über 2800 Texte von Fabeln, Märchen und Sagen aus aller Welt.

Wähle aus, was du lesen willst:

Texte, die dir gefallen, kannst du online lesen oder ausdrucken.

Fabel des Augenblicks

Der Löwe und der Fuchs
Ein Fuchs hatte sich an einen Löwen verdingt und beide waren dahin übereingekommen, dass der Fuchs die Beute auflagen solle, der Löwe wol...

Märchen des Augenblicks

Daumesdick
Es war ein armer Bauersmann, der saß abends beim Herd und schürte das Feuer, und die Frau saß und spann. Da sprach er »wie ist's so trau...

Sage des Augenblicks

Der Mythos von der Datura
Erst zehn Tage, nachdem Kauymali die Sonne gezähmt und die Seuche durch seine Gesänge und Tänze hatte verschwinden lassen, machte ein bö...